Ausstellung der besonderen Art in der JVA Meppen eröffnet

14.12.2025

Krippenfiguren (Foto: Menke, JVA Meppen)

In der Justizvollzugsanstalt Meppen wird in der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Krippenausstellung gezeigt: Mehrere kleine Krippenlandschaften und weihnachtliche Szenen, die aus historischen Margarinefiguren der Jahre 1950 bis 1954 arrangiert wurden, sind dort zu sehen. Diese Figuren wurden damals vornehmlich als Beigaben zu Margarine, Kaffee, etc. ausgegeben und entwickelten sich rasch zu beliebten Sammelobjekten für Groß- und Klein – man nannte sie auch das „Elfenbein des kleinen Mannes“. Viele Serien umfassten neben Tier- und Märchenmotiven auch Krippen und Weihnachtsdarstellungen.

Ausstellung Krippenlandschaften (Foto: Menke, JVA Meppen

Die Ausstellung in der JVA Meppen ist vornehmlich für Gefangene und Bedienstete der JVA zugänglich. Aber auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Ziel der Ausstellung ist es, in der Weihnachtszeit für Besucher von drinnen und draußen einen Moment der Freude, des Staunens und der Besinnung zu ermöglichen.

Vor der Aussstellungseröffnung erläuterte Gerd-Peter Bragulla die Geschichte der Margarinefiguren an Beispielen. (Foto: Menke, JVA Meppen)

Auf die Idee zu dieser Ausstellung kamen gemeinsam der Sammler Gerd-Peter Bragulla, der seine Kindheit als Flüchtling im Emsland verbracht hat und heute über eines der größten privaten Archive von Margarinefiguren verfügt, sowie die Gefängnisseelsorger Ulli Schönrock und Heinz-Bernd Wolters.
Gerd-Peter Bragulla stellte die Krippen aus seinem Fundus zusammen und drapierte die Figuren zu stimmungsvollen Szenerien, die nun in den Räumen der JVA Meppen präsentiert werden.

Nach der Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag finden weitere öffentliche Termine am 19.12 und 30.12.2025 jeweils um 14.00 Uhr statt. Wer Interesse hat, kann sich unter
JVMEP-B-Krippenausstellung@justiz.niedersachsen.de
bis zum 16.12.2025 mit Angabe des Wunschtermins anmelden.
Der Einlass ist nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich.
Handys sind in der JVA nicht erlaubt.
Adresse: JVA Meppen, Grünfeldstr.1, 49716 Meppen