Petition geschlossen, 7573 Petenten – Qurom nicht erreicht
Jetzt zeichnen! QR Code verwenden
oder unter Petitionen, Bundestag zeichnen!
Hier findet ihr die Unterschriftenlisten zum Ausdrucken: deutsch und englisch
Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist Menschenrecht
auch und gerade in Russland, Belarus und in der Ukraine. Leider wird dies in allen drei Ländern stark eingeschränkt. „Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung schließt das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit ein. Es gibt Individuen das Recht, von der Wehrpflicht befreit zu werden, wenn diese nicht mit der Religion oder den Überzeugungen des Individuums zu vereinbaren sind. Das Recht darf nicht durch Zwang beschränkt werden“, so das UN-Menschenrechtskomitee. (Zitiert nach: https://dfg-vk.de/kriegsdienstverweigerung-ist-menschenrecht-2/ hier auch weitere Infos dazu).
Unsere Petition für Kriegsdienstverweigerer an den Bundestag wurde veröffentlicht. Die Petition kann unabhängig von der Staatsbürgerschaft unterzeichnet werden. Es wäre ein großartiges Signal, eine länderübergreifend unterzeichnete Petition im Rahmen einer öffentlichen Anhörung diskutieren zu lassen. Hier kannst Du Dir die eingestellte Petition ansehen: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_09/_02/Petition_157066.html
Wenn die Petition mit 50.000 UnterstützerInnen bis zum 08.12.23 findet, erfolgt eine öffentliche Anhörung vor dem Petitionsausschuss. Dazu wird der Petent (plus fachliche Begleitung – falls gewünscht) in den Ausschuss eingeladen. Dabei muss die Regierung anwesend sein. Die Ausschussmitglieder würden uns eine Stunde befragen. Das ist eine große Chance, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.
Die Petition kann direkt von dieser Seite aus sowohl gezeichnet wie auch geteilt werden – bitte auch DAS auf ALLEN Kanälen auch tun! Die Unterschriftlisten könnten in der Familie, unter Freunden und Bekannten, zum Aushang in der Uni und bei der BDK etc. sinnvoll sein. Wir können im Bundestag Unterschriftenlisten abgeben und online unterzeichnen.
Die Infos zu unserem erfolgreichen Webinar zu dem Thema mit den Reden (deutsch und englisch) von Vertreter*innen der Widerstandsorganisationen aus Russland, Belarus und der Ukraine mit interessanten Hintergründen findet ihr hier: https://gruenealternative.de/alternativen-denken-frieden-schaffen-ohne-waffen/
Hier findet ihr die Unterschriftenlisten zum Download: deutsch und englisch
Die Ausdrucke schickt ihr bitte bis 2.12.23 an folgende Adresse:
Karl-W. Koch
Hinterm Hassel 19
D-54552 Mehren
Deutschland
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Karl-W. Koch und Thomas Krings
Hintergrundmaterial zur Kampagne Schutz für Olga und Yurii